Der Sportverein Lans veranstaltet gemeinsam mit dem Lanser Bergführer Paul Held einen Lawinenkurs für Einsteiger, leicht Fortgeschrittene oder Personen die Ihre Kentnisse wieder auffrischen wollen.
Der Kurs besteht aus einem Theorievortrag und einem Praxistag im Schnee mit LVS-Suche, Schnee- und Gefahrenkunde und richtet sich an alle Skitouren- und Schneeschuhgeher.
ABLAUF PRAXISTAG
Treffpunkt um 08:45 Uhr am Parkplatz der neuen Patscherkofelbahn.
Gemeinsam fahren wir mit der Patscherkofelbahn zum Schutzhaus. In kleinen Gruppen, jede betreut von einem eigenen Bergführer, geht es mit Fellen bzw. Schneeschuhen zum Patscherkofelgipfel. Voraussichtlich Richtung Boscheben im freien Skiraum beschäftigen wir uns mit dem aktuellen Lawinenlagebericht, Gefahrenstufen, Hangneigung, Schneekunde und Gefahrenzeichen. Am Nachmittag werden wir das orten von LVS-Signalen in einer simulierten Lawinenverschüttung üben.
AUSRÜSTUNG
– Komplette Skitourenausrüstung, auch Schneeschuhwanderer sind selbstverständlich willkommen

– Komplette Standard-Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde).
Wer keine hat, bitte bei der Anmeldung bekanntgeben. Wir organisieren auch Leihausrüstungen. Ohne Notfallausrüstung kann am Praxistag nicht teilgenommen werden!

– Anmeldung unter info@sportvereinlans.at oder telefonisch/persönlich beim Team des Sportverein Lans

– Bitte bei Anmeldung um Bekanntgabe ob Notfallausrüstung benötigt wird.

Wir freuen uns über rege Teilnahme und hoffen so einen Beitrag für einen schönen und vorallem sicheren Bergwinter leisten zu können!