Kinder & Jugendsport / Drinnen und Drausen.

Unsere Übungsleiterinnen für Kinder- und Jugendsport Moni Pachner und Michi Driendl organisieren ab 7. Mai über den Sommer hinweg einmal im Monat ein Bewegungsprogramm für alle Kinder ab 3 Jahren. Es werden Altersklassen (Jungs und Mädels gemischt) je nach Teilnehmerzahl gebildet (z. B. 3–5 jährige, 6–10 jährige). Je nach Witterung fi ndet das Programm im Turnsaal, am Sportplatz oder in den Wäldern und Wiesen in Lans statt.

7. Mai / 4. Juni / 2. Juli / 6. August / 3. September 2016:  immer Samstags von 9 – 11.30 Uhr

Anmeldung bis 5. Mai 2016 unter info@sportvereinlans.at oder telefonisch bei Moni Pachner unter 0699 – 11 08 49 24. Die Anmeldung gilt für alle fünf Termine. Abwesenheit bei Urlaub kann natürlich vorkommen.

Kosten: € 20,00 pro Kind   € 10,00 für jedes weitere Geschwisterteil Hinweis:  Keine Kostenrückerstattung bei Abwesenheit

Allgemeines

Bewegungsmangel beeinflusst die Gesundheit unserer Kinder negativ, was sich vor allem in Form von Übergewicht und Haltungsschäden manifestiert. Bewegung, Spiel und Sport können einen unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung von Kindern leisten. Genau hier setzt die Initiative des Sportministeriums „Kinder gesund bewegen“ an, welche vom Sportverein Lans unterstützt und umgesetzt wird.

Diese Initiative will mehr Bewegung für unsere Kinder in Kindergarten und Volksschule integrieren, da fast alle Kinder in Österreich einige Jahre in einem Kindergarten verbringen und in der Volksschule alle Kinder erreicht werden können.

Zielgruppe sind einerseits die Kinder selbst, aber auch jene, die maßgeblichen Einfluss auf das Bewegungsverhalten der Kinder haben, wie PädagogInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Qualifikation und Unterstützung:

Unsere Ausschussmitglieder Monika Pachner und Cedric Klose sowie unsere Trainerin Michaela Driendl haben dazu im November 2015 die Übungsleiterausbildung „Kinder- und Jugendsport“ erfolgreich abgeschlossen und freuen sich schon auf die Umsetzung der erlernten Fähigkeiten. Weiters wird es aber notwendig sein ein paar engagierte Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels oder Paten als Unterstützer der Bewegungseinheiten zu gewinnen. Wir freuen uns hier über eine kurze Rückmeldung um dies für die Organisation berücksichtigen zu können.