Wir haben 2 neue Übungsleiter „Ski Alpin“ im Verein! Matthias und Cedric haben im Dezember 2015 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Der Übungsleiter stellt die Vorstufe zum Instruktor dar. Die Ausbildung zum Übungsleiter (Dauer 4 Tage) ermöglicht den Einstieg in die aktive Mitarbeit im Verein und wird über den Tiroler Skiverband organisiert und durchgeführt. Der Übungsleiter ist befähigt, in seinem Verein unter der Aufsicht eines Instruktors Skikursbetriebe für die Vereinsmitglieder durchzuführen.
Die Ausbildung umfasst in der Praxis die Grundstufe des Österreichischen Skilehrweges (Methodik, Skitechnik) unter dem Aspekt des Kinderskikurses. Darüber hinaus wird das Eigenkönnen der Teilnehmer mit dem Inhalt des Blocks Fortbildung (bis Carven lang bzw. kurz und Rhythmuswechsel) gefordert und gelehrt.

Die Übungsleiterprüfung enthält folgende Inhalte:

– Lehrauftritt „methodischer Aufbau zu Elementen aus der Grundstufe“
– Prüfungsfahrt aus der Grundstufe

Wir freuen uns damit wieder ein Stück Qualität in unser Programm vom Sportverein bringen zu können!